Die erste Herrenmannschaft des VFC Adorf beendet die Saison 2013/2014 mit 35 Punkten auf Tabellenplatz 8. Im ersten Jahr nach der Gründung der Vogtlandklasse 2011, stand der VFC mit 28 Punkten auf dem letzten „Nichtabstiegsplatz“. Letzte Saison gab es aufgrund der guten Rückrunde und insgesamt 38 Punkten den 5. Tabellenplatz. Der VFC Adorf hat von seinen 26 Ligaspielen 10 gewonnen, 11 verloren und 5 Mal Remis gespielt. In der vorigen Spielzeit standen auch 10 Siege auf dem Konto, man konnte aber 3 Unentschieden mehr herausholen. Mit 53 erzielten Toren hat der VFC nur den acht besten Angriff der Liga. Insgesamt trafen die Gegner 55 Mal ins Adorfer Gehäuse. Das bedeutet die siebt beste Abwehr der Spielklasse und insgesamt einen Tordifferenz von minus 2 Toren (letzte Saison plus 5 Tore). Adorfs bester Tabellenplatz war Platz 5 nach dem ersten Spieltag. Allerdings stand man nach dem dritten Spiel schon wieder auf dem ersten Abstiegsplatz und somit der schlechtesten Platzierung in der Saison 13/14.
Den höchsten Sieg der Saison, sicherte sich der VFC auf eigenem Boden gegen den SV Coschütz. Am Spielenden stand es 6:1. Die höchste Niederlage kassierte man im zweiten Saisonspiel in Reumtengrün, welches zugleich das torreichste war. Man verlor mit 8:3. Die Adorfer Herrenmannschaft trat nur zu einem Spiel an, indem überhaupt kein Tor fiel. Das Heimspiel gegen Heinsdorfergrund. Höhepunkte der Spielzeit waren die beiden gewonnen Derbys gegen Wernitzgrün. Zu Hause mi 1:0 und bei den Grün-Weißen mit 4:2.
Wie fast jede Mannschaft der Vogtlandklasse, hat auch der VFC Adorf deutlich mehr Punkt auf heimischen Platz geholt. Zu Hause gab es insgesamt 22 Punkt, mit einem Torverhältnis von 28 Toren zu 21 Gegentoren. Auf fremden Platz erzielte die Mannschaft 25 Tore und fing sich 34 Gegentore ein. Das bedeutet nur 13 Punkte.
Beim Vergleich der Hin- mit der Rückrundentabelle, kann man den größten Unterscheid feststellen. Die Hinrunde beendete der VFC auf Platz 11 der Tabelle. 5 Siege und 8 Niederlagen standen bis zum Trainerwechsel von Enrico Möbert auf André Singer zu Buche. Das heißt, lediglich 15 Punkte und eine Tordifferenz von minus 7 Toren. Zwar konnten auch in der Rückrunde nur 5 Spiele für sich entschieden werden, allerdings stehen auch noch 5 Remis auf dem Tabellenblatt. Insgesamt erarbeitete man sich somit 20 Punkte, bei 5 mehr geschossenen Toren und Rückrundentabellenplatz 5.
In der Fairnesstabelle rutscht der VFC Adorf von Jahr zu Jahr mehr ab. In der Saison 11/12 noch auf Platz 7, 12/13 auf Platz 9 ist die Mannschaft jetzt schon auf Platz 10 von 14. Und somit die fünft unfairste Mannschaft der Spielklasse. Zusammengefasst gab es für den VFC 47 Mal die gelbe Karte, 2 Mal Gelb-Rot und 3 Mal glatt Rot. Das ergibt eine Quote von 2,61. Zum Vergleich: die fairste Mannschaft (Wernitzgrün) hat eine Quote von 1,23, die unfairste Mannschaft (Großfriesen) von 3,46.
Adorfs erfolgreichster Torschütze der Saison ist, wie in der Vorsaison, Kapitän Mario Polster mit 10 erzielten Toren. Das bedeutet aber nur Platz 15 in der Torjägerliste. Die zweit erfolgreichsten Torschützen im Adorfer Dress sind Ronny Seifert und Philipp Simon mit je 9 Treffern. (esch)